Soziale Weihnachtsfeier

Zittau, 22. Dezember 2013. Zu einer "sozialen Weihnachtsfeier" hatte für den 20. Dezember 2013 der Zittauer Tamara Bunke Verein eingeladen. "Ziel dieser war es erneut, dass Menschen, die durch die unsoziale Bundes- und Landespolitik besonders betroffen sind, spüren, dass sie mit der (un)sozialen Kälte nicht allein gelassen werden. Ebenso wurden diejenigen eingeladen, die vor Hunger und Tot geflüchtet sind, über die berichtet, selten jedoch mit ihnen gesprochen wird – Asylsuchende, die in Zittau untergebracht sind", so Ramona Gehring, Vorsitzende des Tamara Bunke Vereins.

Anzeige

Vor allem den Kindern eine Freude gemacht

Rund 40 Gäste unterschiedlicher Herkunft und Alters waren gekommen. “Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck konnten wir viel über die Probleme der Menschen erfahren“, berichtet Gehring.

Für die Kinder war der Besuch des Weihnachtsmannes der wichtigste Teil der Feier - seine Geschenke brachten die Augen zum Leuchten.

Gehring gibt den Dank der Gäste gern weiter: "Dies wäre ohne die Spenden von zahlreichen Unterstützern nicht möglich gewesen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Unterstützung der Stadt Zittau, dem Gerhardt-Hauptmann Theater, der Volksbank Löbau-Zittau, der Comenuis Buchhandlung in Herrnhut, der ReformKontor GmbH und dem Zittauer Kreis- und Stadtrat Jens Thöricht (DIE LINKE) ausdrücklich bedanken“.

Kommentar:

So eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, ist etwas sehr Schönes, unbenommen.

Wenn nur nicht der Vereinsname stutzig machen würde: Tamara Bunke, eigentlich Haydée Tamara Bunke Bíder, Kampfname Tania.

In der DDR als revolutionäre Heldin verklärt, im wahren Leben eher der Ausstrahlung Ernesto "Che" Guevaras erlegen und bis zu ihrem kläglichen Tod Mitglied in dessen Guerillatruppe. Der wird unter anderem der Mord an Kleinbauern, Guevara persönlich die "Freude an der Exekution von Gegnern" nachgesagt.

Zu Weihnachten zieht sich halt auch der Wolf den Schafspelz über.

Die Welt ist voller Widersprüche,

meint Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Tamara Bunke Verein, zittau
  • Erstellt am 22.12.2013 - 08:35Uhr | Zuletzt geändert am 22.12.2013 - 09:08Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige