Görlitzer Kulturpicknick auf der Theaterwiese

Görlitz, 22. Mai 2017. Am gestrigen Sonntag gehörte die Bühne auf der Wiese zwischen Theater und Kaisertrutz Musikern, Tänzern, Akrobaten und anderen Künstlern. Dazugesellt hatten sich Stände und viele Angebote zum Mitmachen oder einfach nur Genießen. Der "UNESCO Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" war zum fünften Mal Anlass für Profis und Laien, darunter Kinder wie auch Erwachsene, ihre Kunst und damit den Wert vielfältiger Kultur in Görlitz zu zeigen.
Abbildung oben: Wird Görlitz die heimliche Hauptstadt der Einrad-Fahrer? Ein Indiz mehr.

Anzeige

Görlitz ist Kulturstadt, q.e.d.

Diesmal wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Philharmonische Brücken e.V. und dem Gerhart-Hauptmann-Theater um einen dritten Partner ergänzt: den Meetingpoint Music Messiaen.

Der Görlitzer Kulturbürgermeister Dr. Michael Wieler begrüßte das kulturfreudige Volk, die KUNSTPAUSE brachte polnische und deutsche Kinder auf die Bühne und der Kulturbrücken-Verein beendete seine Saison "In der Halle des Bergkönigs" und ließ das verehrte Publikum bei seinem Cyrkus mitmachen. Der Görlitzer Kulturservice nutzte die Gelegenheit, unter die Görlitzer ART, eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum, den Schlussstrich zu ziehen.

Auch das seit 2007 alljährliche Festival ZUKUNFTSVISIONEN, das zeitgenössische Kunst in den Fokus rückt, zeigte sich auf dem Kulturpicknick, sorgte für bemalte Menschenhaut, vorgelesene Sagen und Spiele. Aktuell macht das Festival mit Aktionskunst auf den Leerstand in Görlitz aufmerksam (noch bis zum 27. Mai 2017 in der Steinstraße 2-5, 02826 Görlitz).

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert
  • Erstellt am 22.05.2017 - 08:03Uhr | Zuletzt geändert am 22.05.2017 - 08:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige