Mit der Kulturinsel Einsiedel durchs Sommerfest in Rothenburg

Rothenburg/O.L., 3. August 2015. Von Thomas Beier. Man kann Stadtfeste lieben oder hassen. Was aber die Rothenburger - vor allem mit ihren Vereinen und örtlichen Unternehmen - jedes Jahr als Sommerfest auf dem Marktplatz, der Kulturanlage und dem Rummelplatz auf die Beine stellen, nötigt Hochachtung ab.

Anzeige

Vormerken: Rothenburger Sommerfest 2016

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Gestern ging der große Festumzug mit etwa 45 Fahrzeugen durch die Stadt und über den Marktplatz.

Thomas Beier und Fritz R. Stänker sind auf dem Abenteuerspielplatzhänger der Kulturinsel Einsiedel mitgefahren und haben geholfen, Prospekte über den Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark, die dortige turisedische Krönungshalle KRÖNUM (heute ein Ort und Hort der kulturell-sinnlichen wie auch deftig-leiblichen Schlemmerei) und nicht zuletzt den "Irrgärtner Boten" - verrücktes Druckerzeugnis für alle, die mal anders sein wollen - an Mann, Frau und Kind zu bringen.

Schon eine Stunde vor dem Umzug hatten sich einzelne Festbesucher ein schattiges Plätzchen an der Umzugsroute mit einem Campingstuhl gesichert.

Vor einigen Wohnhäusern saßen ganze Hausgemeinschaften am Tisch, um sich in der hochsommerlichen Hitze mit Hilfe einer hier im fernen Osten Deutschlands beliebten Sektmarke auf das Umzugserlebnis einzustimmen (nach dem Umzug übrigens wurde fleißig weiter eingestimmt).


Wer sich ein angenehmes Zuguck- und Zujubelplätzchen gesucht hatte, wurde belohnt: Die Vereine und Unternehmen hatten sich viel einfallen lassen und ihre Wagen mit Aufwand dekoriert, um ein sommerlich-beschwingtes Lebensgefühl zu vermitteln, aber auch um zu zeigen, was so alles geht in Rothenburg.

Überhaupt: Das ostsächsische Neißestädtchen will entdeckt sein und hochsommerliche Tage laden geradezu ein zu einem Besuch.


Für den Festumzug hatte sich die Kulturinsulaner ehrenamtliche Helfer an Bord geholt, so auch den Philipp, der die Sache schnell in die Hand nahm: Plakate antackern, die Prospektverteiler anleiten.


Entsprechend k.o. war er nach dem Umzug.

Ich muss sagen: Das Rothenburger Sommerfest 2016 ist vorgemerkt.

Bitte auch vormerken:

21.08.2015: Nabucco auf der Kulturinsel Einsiedel
22.08.2015: Das SCHULKLORUM - für Schuljahres- und Schulüberhauptanfänger!
04. bis 06.09.2015: Das FOLKLORUM - Festival der Turisedischen Festspiele!

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Thomas Beier | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 02.08.2015 - 23:59Uhr | Zuletzt geändert am 03.08.2015 - 02:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige